Ein weißes Sommerkleid

Dazu eine kleine Erzählung.

In einem Dorf in dem heutigen Südfrankreich hatte ich vor kurzem von einer Frau erfahren, die in so einem weißen Kleid durch die Straßen in einer Leichtigkeit schwebte, so daß ich von ihrer Fröhlichkeit betört war, ein Kleid wie dieses wäre ein Jungfernkleid. Aber ein besonderes. Es hätte die Federn von Engeln und würde einen helfen die „ wahre Liebe“ zu finden.

Sie würde aufzeigen, daß man glücklich die wahre Liebe gefunden hätte., „ die wahre Liebe“? Gleich darauf fragte ich sie, was denn die wahre Liebe sei und sie erzählte mir diese Geschichte, die ich Euch nun erzählen werde. Man nannte es das Jungfernkleid, weil man bis in die Ewigkeit zur Liebe eine Jungfernbeziehung hätte, also die Liebe wäre wie dieses Kleid ein Zeichen der Jugend und Freiheit.

In einem Dorf lebten 3 Schwestern, eine schöner als die andere. Jeden Tag liefen sie gemeinsam zum Brunnen. Damals war es üblich, daß Frauen zum Brunnen gehen und Wasser für den Haushalt holen, weil es ja noch keine Wasserleitungen gab. Diese Zeremonie hatte noch eine andere Hintergeschichte. Die schönsten, jungen Männer warteten am Brunnen und hofften darauf die große Liebe ihres Lebens zu begegnen. Das war schwerer als man zu glauben vermochte. Auch waren die Schamgefühl im Vergleich zu unserer Zeit viel größer. So richtige Machos gab es auch nicht, und wenn, dann wurden diese natürlich am ehesten zurückgewiesen, weil nach den Vorstellungen der Frauen mußte der Mann das gewisse etwas haben. Das gewisse etwas, was Frauen dahin schmelzen ließ; jene Sinnlichkeit und jener Liebesrausch, ohne dabei ihre Unschuld verlieren zu müssen. Die Unschuld verlieren konnte man nicht, indem man die Jungfräulichkeit nicht mehr hatte, diesem Trugbild glaubte man nicht. Die Unschuld konnte man verlieren, wenn man nicht der „ wahren Liebe“ begegnete, die Fröhlichkeit verlor.

Aber was war die wahre Liebe.

Ein junger Mann, der wegen seiner für damals unüblichen Kleidung zumeist keine Beachtung von den Frauen erhielt, stellte sich auch diese Frage.
Er war gerade 19 und er konnte den Geltungstrieb der jungen Frauen und jungen Männer nicht begreifen. Und außerdem, was war das für eine Liebe, die man am Brunnen vorfinden konnte. So besuchte er einen Zauberer und fragte ihm: „alle jungen Menschen suchen die wahre Liebe, was die wahre Liebe sei?“ Der Zauberer erblickte in den Augen des jungen Mannes das Feuer der Leidenschaft, die Seele der Liebe, die Sinnlichkeit.

Der Zauberer war gewieft, er wußte, wenn er nun dem Jungen erzählen würde, was er bei ihm sieht, würde der Junge nur unsicher werden und er könnte den Glauben an die Liebe verlieren.
So traute er sich ein Spiel mit ihm, mit der Hoffnung seine gute Absicht möge gelingen. Er erzählte:
Ich schenke Dir ein Zaubermittel, berühre damit deine Augenklappen und gehe zum Brunnen und schaue den Mädchen nur einmal tief in ihre Augen und du wirst spüren am eigenen Leib und an der eigenen Seele was Liebe ist, denn zur Liebe gehören immer zwei dazu. Das Feuer und der Funken, muß bei beiden die Seele zum sieden bringen, daß sie sich so sehr lieben, und vor Sehnsucht eine Trennung nicht mehr aushalten.

Nun ja, der Junge befolgte den Anweisungen des Zauberers mit der Hoffnung herausfinden zu können, was denn nun wirklich die „wahre Liebe“ sei . So erblickte er zuerst die 3 wunderschönen Schwestern. Und alle drei schauten tief in grüne, so bezaubernde Augen und in der selben Nacht träumten alle drei von ihm. Jede von ihr war wunderschön und jede von ihr hatte ein weißes Kleid, das leicht und unbeschwert über ihren jungen Körpern schwerelos hängen blieb. Als würde dieses Kleid sie zu einem sorglosen Leben und einer schönen Liebe ermutigte. Auch war es leicht an und auszuziehen. Was natürlich den jungen Männern zum Vorteil war, und die jungen Frauen hilflos machte, wenn sie leidenschaftlich ergriffen wurden, beflügelt von ihrem weißem Kleid.

Nun ja, alle drei Schwestern liebten nun diesen Jungen. Sie träumten von ihm, sie waren erfaßt von seiner Sinnlichkeit. Gleich darauf wollten alle drei nur noch die Aufmerksamkeit dieses Jungen gewinnen, den sie einst unbeachtet links liegen ließen. Der Junge aber träumte nur von der mittleren; sie hatte rote Harre und sie war die verwegenste und unscheinbarste von allen.

Natürlich ist das nun eine lange Geschichte, was dann geschah; ich kann nur soviel verraten, daß beide am Ende zueinanderfanden, und dieses Mädchen und die Frau, die mir diese Geschichte erzählte Parallelen hatten, weil beide bis in den hohen Alter solch ein weißes Kleid trugen, um der Welt und besonders den jungen Mädchen in ihrem Dorf zu zeigen, daß ihre Liebe sie immer noch beschwingt durch das Leben begleitet.

Die „wahre Liebe“ kennt also keinen Alter und sie ist keinen festen Gesetzen erlassen,
was so ein schönes weißes Kleid ausdrücken kann.

Sabine Gauditz

 

Arte Perfectum
Fon +49 911 3237082 / Fax +49 911 3237083
Reindelstr.4, 90402 Nürnberg
Mail: info@arte-perfectum.de
Web: www.arte-perfectum.de

Bilddownload
Die Verwendung der gezeigten Schaufensterbilder ist ausschließlich im Rahmen redaktioneller Berichterstattung erlaubt. Das Bild kann zu diesem Zweck vervielfältigt und veröffentlicht werden. Die Bearbeitung des Bildes ist nicht erlaubt, mit Ausnahme der Verkleinerung oder Vergrößerung sowie der technischen Aufbereitung zum Zwecke der optimalen Vervielfältigung.
Die Autoren- und Quellenangabe ist bei jeder Veröffentlichung des Bildes zu nennen.
Die gewerbliche Nutzung der Bilder ist Honorarpflichtig!

Hinweis
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.
Für alle externen Links von den Web-Seiten von ARTE PERFECTUM gilt deshalb: Wir haben keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten und distanzieren uns deshalb ausdrücklich davon.